Warum nicht immer alles so funktioniert,
wie wir uns das erhoffen – und was du trotzdem tun kannst

Endlich hast du dich getraut. Monatelange Arbeit hast du in die Erstellung dieses Kurses gesteckt, auf Instagram gepostet, Mails geschrieben und nun launchst du mit all deiner Kraft. Tagelang hängst du in deiner Instagram Story, checkst deine Elopage Eingänge und es passiert… NICHTS.

Na, kennst du diese oder eine ähnliche Situation? Ich auf jeden Fall. Denn: Es funktioniert nicht immer alles so, wie wir es uns erhofft haben. Es muss nicht der große online Kurs gewesen sein, aber sicherlich kennst du das Gefühl, wenn du monatelang in deinem Kämmerlein an einem Angebot gewerkelt hast und es am Ende einfach (fast) NIEMAND kauft. Dein großer 10k Monat ist wieder in weite Ferne gerückt. Du weißt einfach nicht mehr, was du machen sollst. Diese Situation kommt in der Realität vieler Solo-Selbstständigen einfach so viel öfter vor, als der glanzvolle Über-Nacht-Erfolg.  

Aber darf ich dir etwas verraten? Diese Momente, in denen du erkennst „Mist, das war jetzt mal son richtiger Schuss in den Ofen“, wird es immer und immer wieder geben.

Und was machen wir jetzt? Kopf in den Sand stecken? Schnell Instagram löschen – ist ja schließlich peinlich, dass wir nichts verkauft haben. Niemandem davon erzählen? Fake-Namen an die Wand heften? So tun als ob? Irgendwie alles nicht so geil…

Die Lösung ist so einfach und banal, dass sie schon wieder langweilig ist. Denn das Einzige, was wir in diesen Momenten tun können, ja sogar tun MÜSSEN: Von ihnen lernen!

Wir lernen aus diesen Momenten. Wir lernen aus Rückschlägen. Wir lernen aus Misserfolgen. Die Selbstständigkeit wird in den wenigsten Fällen ein Selbstläufer. Es ist eine Reise, bei der du lernen darfst. Über dich, über deine Zielgruppe, über Marketing, Buchhaltung, Finanzen, über Strategien und über so viel mehr.

Genau das ist es, was du in diesen Momenten auch TUN kannst. Lerne von deinen Fehlern. Schau genau hin, statt dir selbst Ausreden parat zu legen. Was kannst du beim nächsten Mal besser machen? Kleiner Tipp: Die Lösung ist nicht, dass du es noch „mehr wollen“ oder „noch mehr manifestieren“ musst. Die Lösung ist auch nicht, dich mit einer fetten Rolex ablichten zu lassen. Die Lösung liegt in deinem Fokus, deiner Strategie, deiner Kommunikation und deiner Arbeit.

Und genau HIER darfst du auch ganz genau hinschauen. Es ist immer einfach, anderen die Schuld zu geben. „Ich habs gerade nicht so gefühlt“ ist keine Lösung für dein Problem. Mach es dir nicht leicht – sondern spiele Sherlock Holm und suche nach den Hebeln, die du bewegen kannst.

Es gibt keine One-Fits-All-Lösung für dein Business. Dein Business ist so individuell wie du. Sollte es zumindest sein – denn ansonsten bist du vermutlich eine Copy-Cat und das wollen wir ja nun auch nicht. Schau genau hin, wie DU arbeiten möchtest, was DEINE Zielgruppe wirklich will und wie DU diese Nachfrage bedienen kannst.

Sei mutig, probiere aus und habe vor allem keine Angst vor dem Scheitern. Denn jedes „Scheitern“ bringt dich ein Stückchen näher an deinen Erfolg – ein Business zu errichten, dass dir Geld, Freude und Freiheit bringt.

Notion Template

5 Faktoren, die dir in deinem Business weiterhelfen können

  1. Akzeptiere den Misserfolg und lass dich nicht entmutigen: Es ist wichtig zu akzeptieren, dass nicht alles immer nach Plan verläuft. Misserfolge gehören zum unternehmerischen Leben dazu. Statt dich davon entmutigen zu lassen, solltest du sie als Chance zur persönlichen und beruflichen Weiterentwicklung sehen.

  2. Analysiere deine Zielgruppe und ihre Bedürfnisse: Um erfolgreich zu sein, ist es wichtig, deine Zielgruppe genau zu verstehen. Analysiere ihre Bedürfnisse, Wünsche und Probleme. Nur wenn du ihre Anforderungen verstehst, kannst du entsprechende Lösungen anbieten und sie gezielt ansprechen.

  3. Überdenke deine Marketing- und Kommunikationsstrategie: Manchmal liegt der Grund für den Misserfolg in einer unzureichenden Marketing- und Kommunikationsstrategie. Überprüfe deine bisherigen Maßnahmen kritisch und überlege, ob du deine Botschaft klarer kommunizieren oder neue Kanäle nutzen kannst, um deine Zielgruppe besser zu erreichen.

  4. Netzwerke und tausche dich mit anderen Unternehmern aus: Der Austausch mit anderen Unternehmern kann äußerst wertvoll sein. Suche nach Networking-Möglichkeiten in deiner Branche, trete relevanten Gruppen wie dem Digitalen Coworking bei oder besuche Veranstaltungen. Lerne von den Erfahrungen anderer und lasse dich inspirieren.

  5. Sei offen für Veränderungen und passe deine Strategie an: Wenn etwas nicht funktioniert, musst du bereit sein, deine Strategie anzupassen. Sei flexibel und offen für Veränderungen. Analysiere, was du verbessern kannst, und setze neue Ideen in die Tat um. Der Erfolg kommt selten von allein, sondern erfordert Anpassungsfähigkeit und Lernbereitschaft.
  • Deine Mitgliedschaft: In der Zeit erwartet dich ein interaktiver Slack-Channel zum Austauschen & Vernetzen und regelmäßige Zoom-Meetings.

  • Wir treffen uns in dieser Zeit regelmäßig zu unseren Coffee Dates, unseren drei moderierten Co-Working Sessions & fünf freien Coworking Sessions die Woche, sowie spannenden Sonderformaten.
  •  Ich bin täglich (von Mo – Fr) im Slack-Channel aktiv, um dir weiterzuhelfen.

  • In unseren monatlichen Mastermind-Circles & Crew Talks kannst du vom Schwarmwissen deiner neuen Business-Buddies profitieren.

  • Hole dir dein Netzwerk nach Hause: Du musst nicht immer aktiv sein. Du profitierst von einem großen Netzwerk, neuen Verbindungen und ganz viel Business-Energie!

Dann trage dich unverbindlich auf unsere Warteliste ein, und verpasse nicht, wenn wir unsere Türen für neue Mitglieder wieder öffnen!

Einfach Mailadresse hinterlassen, Anmeldung bestätigen und wenn es so weit ist, profitierst du vom Wartelisten-Bonus und erhältst als eine der ersten Bescheid, um dein nachhaltiges Netzwerk aufzubauen!

netzwerkaufbauen-8