Smart Business Concepts: Finde die Geschäftsidee, die dein Leben verändert! Ist das in 9 Schritten wirklich möglich?

Mit “Smart Business Concepts” von den herausragenden Autor:innen Greta & Ehrenfried Conta Gromberg bist du auf jeden Fall auf einem guten Weg. Die drei Bücher des Autor:innen-Teams sind eine absolute Leseempfehlung für alle Businessstarter:innen und fortgeschrittene Unternehmer:innen – denn sie regen an, sich über den Status Quo ernsthafte Gedanken zu machen und fernab der Insta Business Bubble ein Geschäftsmodell zu finden, dass für einen selbst funktioniert.

In diesem Blogbeitrag werde ich dir das Buch einmal näher vorstellen und beleuchte dir seine Vor- und Nachteile. Also lehne dich zurück, schnapp dir deine Lieblings-Tasse Kaffee und lass uns eintauchen!

Eine kurze Zusammenfassung von „Smart Business Concepts“

“Smart Business Concepts” ist ein praktischer Leitfaden für alle, die mit dem Gedanken spielen, ein eigenes Unternehmen zu gründen oder bereits in den Anfangsphasen ihrer Selbstständigkeit stecken. Die Autor:innen, selbst erfolgreiche Unternehmer:innen, teilen in diesem Buch ihre wertvollen Erfahrungen und die essentiellen Konzepte für den Erfolg im Business.

Das Buch beginnt mit einer inspirierenden Einleitung, in der die Autoren eine unternehmerische Reise schildern und die Leser:in dazu anregen, ihre Träume zu verfolgen. Sie zeigen auf, warum das perfekte Business Konzept immer bei dir selbst und deiner Persönlichkeit starten muss – und welche Steuerräder dabei in deinem Business eine Rolle spielen. Von dort aus führt uns das Buch durch die verschiedenen Geschäftsmodelle und zeigt am Beispiel von verschiedenen, vorhandenen Modelle, wie du dein eigenes WOW!-Angebot erschaffst. Dabei gehen sie auf die entscheidenden Aspekte eines erfolgreichen Geschäftskonzepts, von der Ideenfindung über die Planung und Umsetzung bis hin zur Skalierung des Unternehmens ein.

Der dritte Teil des Buches behandelt die weiterführenden Schritte wie Positionierung und Produkttreppe, sowie die Themen Finanzen und Zeitmanagement. Insbesondere die verschiedenen Revenue Streams im Finanzkapitel sind ein smarter Reminder, dass es diverse Arten gibt, um Geld zu verdienen.

Tipp: Du brauchst Ordnung & Struktur im Business und deinen Projekten? Dann hol dir unser Notion Template, um dein Business strategisch zu planen und zu gestalten!​ Und dein neues Geschäftsmodell kannst du auch ganz praktisch direkt in deinem neuen Notion Dashboard planen und abspeichern!

Das sind die Vor- und Nachteile von „Smart Business Concepts“

Klingt erstmal ziemlich cool, findest du nicht auch? Die Bücherreihe der Autor:innen ist bei vielen Selbstständigen sehr beliebt und bietet in jeder Businesslage einen tollen Anreiz, um sich strategische Gedanken über das eigene Business zu machen.

Kein Buch der Welt kann jedoch nur perfekt sein – und deshalb schauen wir uns im Überblick die Vor- und Nachteile von Smart Business Concepts an!

Das sind die Vorteile des Business-Buches:

Einsteigerfreundlich: Das Buch eignet sich hervorragend für angehende Unternehmerinnen und Unternehmer. Es erklärt die grundlegenden Konzepte und Fachbegriffe verständlich und schafft so eine solide Basis für den Geschäftsstart. Es fängt ganz am Anfang an und führt die Leser:innen Schritt für Schritt zum eigenen Geschäftsmodell.

Praxisnah: Die Autor:innen geben nicht nur theoretisches Wissen weiter, sondern setzen den Fokus auf praxiserprobte Methoden und Strategien. Anhang von spannenden Case Studies wird deutlich, was eigentlich alles möglich ist. Dadurch kannst auch DU das Gelesene direkt auf dein eigenes Business anwenden.

Motivierend: Die praktischen Erfahrungen aus den Case Studies dienen als starke Motivationsquelle. Es öffnet sich eine Welt voller Möglichkeiten, was dir sicherlich auch einen zusätzlichen Schub an Energie verleiht.

Kompakt und gut strukturiert: Das Buch ist in übersichtliche Kapitel unterteilt, die sich gut lesen lassen. Die Inhalte verlieren sich nicht in langatmigen Ausführungen, sondern bringt die wesentlichen Punkte auf den Punkt. Besonders erfrischend: Es kommt ohne Selbstbeweihräucherung und ewig lange Storytelling-Geschichten aus, die am Ende nur noch gezwungen wirken. So lässt sich schnell und einfach jede Menge Wissen aus dem Buch mitnehmen – ohne, dass es ein Wälzer von 1.000 Seiten wird.

Das könnte besser sein:

Wiederholungen: Für fortgeschrittene Unternehmer:innen könnte das Buch stellenweise etwas redundant wirken. Einige Konzepte sind bereits bekannt und viele der Fragen solltest du dir schon gestellt haben, wenn du bereits länger selbstständig bist. Wenn du alle Bücher der Autor:innen liest, findest du auch innerhalb der Bücher einige Wiederholungen. Das ist etwas schade – besonders wenn du die Bücher in kürzerer Zeit hintereinander liest.

Begrenzte Tiefe: Obwohl das Buch eine gute Einführung in das Thema bietet, geht es nicht immer in die Tiefe. Es bietet einen ziemlich guten Überblick, aber insbesondere zu den einzelnen Modellen hätte ich mir persönlich etwas mehr Tiefe und Infos gewünscht.

Das Fazit zu Smart Business Concepts

Alles in allem ist “Smart Business Concepts” von Greta & Ehrenfried Conta Gromberg ein äußerst empfehlenswertes Buch für dich, wenn du den Sprung in die Selbstständigkeit wagen möchtest. Es liefert dir erfrischende Perspektiven, praktische Ratschläge und motivierende Geschichten. Während das Buch für Business-Starter:innen genau das Richtige ist, könnten fortgeschrittene Unternehmer:innen hier und da bekannte Inhalte wiedererkennen.

Am Ende des Tages bringt das Buch auch mich dazu, meine Geschäftsprozesse zu überdenken und mich zu fragen, ob sie noch zu mir passen. Und diese Reflexion ist für deinen Businesserfolg von entscheidender Bedeutung!

Also, schnapp dir deine Ausgabe von “Smart Business Concepts” und entwickele ein Geschäftsmodell, dass zu dir passt! Und wenn du die passende Begleitung und Unterstützung auf deinem persönlichen Weg der Selbstständigkeit suchst, weißt du ja, wo du uns findest.

Denn in deiner neuen Lieblingscommunity sind wir für den Austausch, Feedback, deine Erfolge und Herausforderungen immer für dich da.

  • Deine Mitgliedschaft: In der Zeit erwartet dich ein interaktiver Slack-Channel zum Austauschen & Vernetzen und regelmäßige Zoom-Meetings.

  • Wir treffen uns in dieser Zeit regelmäßig zu unseren Coffee Dates, unseren drei moderierten Co-Working Sessions & fünf freien Coworking Sessions die Woche, sowie spannenden Sonderformaten.
  •  Ich bin täglich (von Mo – Fr) im Slack-Channel aktiv, um dir weiterzuhelfen.

  • In unseren monatlichen Mastermind-Circles & Crew Talks kannst du vom Schwarmwissen deiner neuen Business-Buddies profitieren.

  • Hole dir dein Netzwerk nach Hause: Du musst nicht immer aktiv sein. Du profitierst von einem großen Netzwerk, neuen Verbindungen und ganz viel Business-Energie!

Dann trage dich unverbindlich auf unsere Warteliste ein, und verpasse nicht, wenn wir unsere Türen für neue Mitglieder wieder öffnen!

Einfach Mailadresse hinterlassen, Anmeldung bestätigen und wenn es so weit ist, profitierst du vom Wartelisten-Bonus und erhältst als eine der ersten Bescheid, um dein nachhaltiges Netzwerk aufzubauen!

netzwerkaufbauen-8