Die Nachteile der Selbstständigkeit:

Warum du dich schnell wieder zurück in den Job wünschen wirst

Die saubere Wäsche stapelt sich im Kleiderschrank, keine drei Stunden Pendelei mehr pro Tag, konzentriertes Arbeiten nach dem eigenen Energielevel, die Kundschaft selbst aussuchen – und Karsten aus dem Großraumbüro nervt nicht mehr mit seinem Alte-weiße-Männer-Gelaber. Viele Selbstständige fragen sich: „Was soll ich jetzt nur den ganzen Tag machen mit so viel Freiheit, Zeit und Ruhe?“ Das Digitale Coworking schafft Abhilfe – damit du dein schweres Los mit anderen Gründerinnen teilen kannst, denen es ähnlich geht.

Na, habe ich dich zum Schmunzeln gebracht? Klar hat die Selbstständigkeit auch echte Nachteile, zum Beispiel das Alleinsein am Schreibtisch, weniger Austausch unter der Woche – und du bist komplett selbst für deinen Erfolg (und somit dein Einkommen) verantwortlich.

Aber im Großen und Ganzen sind wir doch alle froh, dass wir keinen nervigen Chef mehr haben, oder?Und falls mal Horrorkundschaft auftaucht, können wir selbstbestimmt einen Schlussstrich ziehen und uns wieder schöneren Projekten und netteren Menschen widmen. Wir sind niemandem eine Erklärung für unsere Entscheidungen schuldig.

Toolkit: Endlich Produktiv!

Sichere dir dein Toolkit mit 33 Tools & Tipps für mehr Produktivität & Strategie im Business – und erhalte zusätzlich einen Rabattcode für das nächste Coffee & Connect Netzwerktreffen! 

Die Vorteile, die ich nicht mehr missen will

Je nach Branche oder Stadium der Gründung gibt es andere Herausforderungen, das ist klar! Als Dienstleisterin im Social-Media-Bereich und Inhaberin des Digitalen Coworking gibt es für mich einen besonders großen Vorteil: In meiner eigenen Selbstständigkeit bin ich viel produktiver als damals im Büro als Angestellte. Außerdem kann ich bedürfnisorientiert arbeiten und mein Energielevel in den Fokus stellen.

Denn mein Herzensbusiness habe ich nicht nur für die Menschen da draußen gegründet! Neben meiner Leidenschaft für meine Arbeit geht’s mir um mein eigenes Wohlergehen. Denn wenn wir als Selbstständige nicht auf uns achten, läuft nix. Zwischendurch mit meiner Hündin Inka rausgehen, ein Buch auf der Terrasse lesen, wenn mir danach ist, mal spontan frei nehmen … Dafür muss ich niemanden fragen. Natürlich gibt es auch Firmen, bei denen Work-Life-Balance hoch im Kurs steht, aber das selbstbestimmte Arbeiten bietet hierfür die besten Möglichkeiten.

Echte Nachteile der Selbstständigkeit: Mit wem kann ich mich austauschen – oder bei wem kann ich mich auch mal auslassen?

Was vielen Selbstständigen jedoch den Tag verderben kann: Horrorkundschaft. Deren Eigenschaften reichen über das Nichtbezahlen von Rechnungen über ungerechtfertigte Kritik an der (oftmals kreativen) Arbeit bis hin zum Ghosting. Und in solchen Momenten wünschen sich Selbstständige oft den Austausch mit Gleichgesinnten. Einfach mal fragen, was sie jetzt tun würden, oder was sie in dieser Situation getan haben. Oder du sehnst dich nach einer Einschätzung: Habe ich überreagiert? (Spoiler: In den allermeisten Fällen kannst du auf dein Bauchgefühl hören!)

Wenn du in dieser Situation deiner Freundin davon erzählst, die noch nie selbstständig gewesen ist, stößt du vielleicht auf Unverständnis. Oder deine Familie sagt dir, dass du dir wieder einen „normalen“ Job suchen solltest, damit du diese Probleme nicht mehr hast. Du siehst: Niemand versteht den Struggle von Selbstständigen so gut wie andere Selbstständige! Und für solche Situationen findest du den Zusammenhalt, den du suchst, bei uns im Digitalen Coworking.

Bianca Grams ist Mitglied im Digitalen Coworking & sagt...

„Ich bin vor allem in meiner angehenden Gründungssituation unendlich dankbar für dieses innovative Netzwerk, welches den Nerv der Zeit trifft!“

Willst du Bianca und andere inspirierende Gründerinnen kennenlernen?

Dann komm zu uns ins Digitale Coworking!

Vielfarbig Marketing

Egal, ob neuselbstständig oder „alter Hase“: Erlebe die Nachteile und Vorteile der Selbstständigkeit zusammen mit uns!

Virtuelles Coworking ist perfekt, um durch die schönen und schlechten Tage als Gründerin oder Inhaberin zu navigieren. Denn nach einem netten Gespräch mit anderen Selbstständigen schätzt du deine eigenen Erfolge noch mehr wert – oder du hast Verständnis gefunden und Tipps für deine Situation bekommen. Moralische Unterstützung findest du bei uns in jedem Fall, und zwar bei Auftragsflauten genauso wie bei deinem nächsten Umsatzrekord. Über die nächsten strategischen Schritte und wie du mit unangenehmen Kund:innen umgehen kannst, bequatschen wir auch gern mit dir! Denn wir teilen unsere Erfahrungen aus unseren Höhen und Tiefen, die wir alle immer wieder erleben.

Obwohl es manche Hochglanz-CEOs auf Instagram propagieren: Die Verantwortung, die wir täglich tragen müssen, fühlt sich nicht jeden Tag fantastisch und powerful an. Manchmal wollen wir einfach nur aufgefangen werden von anderen Menschen, denen es ähnlich geht. Und in diesen Momenten sind wir für dich da! Und das ganz ohne 100k-Upgrade-Buchung für dein Quantum Leap CEO Mindset.

  • Monatliche Mitgliedschaft: In der Zeit erwartet dich ein interaktiver Slack-Channel zum Austauschen & Vernetzen und regelmäßige Zoom-Meetings.

  • Wir treffen uns in dieser Zeit regelmäßig zu unseren Check-Ins, Coffee Dates, unseren drei moderierten Co-Working Sessions & fünf freien Coworking Sessions die Woche.
  •  Ich bin täglich (von Mo – Fr) im Slack-Channel aktiv, um dir weiterzuhelfen.

  • In unseren monatlichen Mastermind-Circles kannst du vom Schwarmwissen deiner neuen Business-Buddies profitieren.

  • Hole dir dein Netzwerk nach Hause: Du musst nicht immer aktiv sein. Du profitierst von einem großen Netzwerk, neuen Verbindungen und ganz viel Business-Energie!

 

Beige, Rosa und Gold Visuell Storytelling und Branding-Website-3

Dann buche deine monatlich kündbare Mitgliedschaft für nur 49,90 € netto und lerne deine persönliche Mastermind-Community kennen!