Jahresrückblick 2022
Das Coworking wird erwachsen(er)
Wow, was war denn das für ein Jahr 2022? Kaum zu glauben, dass schon wieder fast 12 volle Monate an uns vorbeigezogen sind. Dabei erinnere ich mich noch genau, wie ich mit meiner Coworking Crew zusammen im Jahresplanungsworkshop saß und große Pläne & Visionen für 2022 schmiedete. Meine Vorsätze waren lang und ambitioniert. Vieles ist eingetreten und doch ist so vieles anders gekommen.
Es gab große und kleine Herausforderungen zu meistern. Es gab viele große und kleine Learnings. Es gab neue Formate und neue Gesichter im Coworking. Neue Business-Freundschaften sind entstanden, andere haben sich aufgelöst. Wir haben uns das erste Mal offline getroffen und können nicht genug davon bekommen. Und Monat für Monat, Tag für Tag ist eines ganz langsam aber dennoch sichtbar passiert: Das Coworking ist erwachsen(er) geworden.
Und weil wir Selbstständigen & Unternehmerinnen noch immer am besten von den Fehlern, Erfolgen und Herausforderungen unserer Kolleg:innen lernen, gibt es für dich eine kurze Zusammenfassung mit dem Jahresrückblick 2022 des Digitalen Coworkings.
Das Digitale Coworking ist eine Gemeinschaft aus Selbstständigen und Unternehmerinnen, die nicht nur gemeinsam in virtuellen Coworking Sessions arbeiten, sondern sich gegenseitig unterstützen und ein hilfreiches Business-Netzwerk bilden. Deshalb wird es in diesem Jahresrückblick auch nicht nur um mich als Gründerin gehen – sondern vor allem um das Coworking als Business und als Community.
Mein Rückblick auf meine Jahresziele 2022
Zu Beginn des Jahres habe ich mehrere Ziele gesteckt. Während ich 2021 noch viele Höhen und Tiefen in meinem Business hatte, wollte ich 2022 vor allem eines: Unternehmerischer Denken & Handeln. Und damit meine ich nicht: „fuck das Geld, ich investiere eine Million Euro und werde über Nacht reich“. Denn So funktioniert unternehmerisches Denken & Handeln für MICH nicht. Unternehmerisches Denken & Handeln lässt sich für mich vor allem daran festmachen, dass Entscheidungen bewusst und langfristig gedacht werden. Das ein unternehmerischer Fokus gesetzt wird und vor allem die Finanzen im Blick behalten werden. Ich kann nur so viel ausgeben, wie viel auch rein kommt – auch wenn das in unserer online Business Bubble gerne anders propagiert wird.
Mein Ziel für 2022 war es, das Digitale Coworking auf ein finanziell solides Gerüst aufzubauen, das langfristig Sicherheit bietet und funktioniert. Und mein Motto dabei lautete: Lieber weniger, dafür besser.
Denn 2021 habe ich einen großen Fehler gemacht: Ich wollte ALLEN ALLES bieten. Und habe meine Crew-Member vor allem überfordert. Daher gab es bereits Ende 2021 eine strikte Reduktion der Angebote & Formate im Coworking. Ich war so aufgeregt: Passt das alles? Oder will dann niemand mehr dazu kommen?
Und was soll ich sagen: Es war die beste Entscheidung, die ich zum Start in 2022 treffen konnte!
Gleichzeitig legte ich meinen Weiterbildungsfokus auf Facebook Ads und Newsletter Marketing. Denn diese beiden Kanäle wollte ich 2022 strategischer angehen.
Und das hat SO GUT funktioniert, dass ich mir auch für das kommende Jahr wieder einen Weiterbildungsfokus setze und mir unternehmerische Ziele setze.
Netzwerk aufbauen leicht gemacht!
Netzwerken, so einfach wie Kaffee trinken – klingt das nicht zu gut, um wahr zu sein? Ich finde nicht.
Du hast genug von nervigen Sales-Pitches und wünschst dir echte Verbindungen, aus denen Kooperationen, Weiterempfehlungen und Zusammenarbeiten entstehen können? Dann lade dir meinen Leitfaden für ein nachhaltiges Netzwerk herunter – und mach Schluss mit lästiger Kaltakquise. ;)
Mein Business-Jahresrückblick 2022
Nach dem die Ziele klar waren, begann die Reise zum Erreichen ebendieser. Und ich muss sagen, dass Jahr begann dann doch anders als erwartet und ließ mich ins Wackeln kommen.
Der erste Launch im neuen Jahr
Die große Frage aller Fragen, die mich bereits seit Gründung des Coworking verunsichert hat: Evergreen Funnel oder Launchphasen für das Coworking? Beides hat seine Vor- und Nachteile. Doch nachdem das Öffnen / Schließen der Türen sowohl im Verkauf als auch im Onboarding & Community Building im Dezember 2021 so wunderbar funktioniert hat, wollte ich das Ganze Ende Februar 2022 direkt wiederholen. Doch alles was passierte? Nichts.
Na gut. Ganz so schlimm war es nun nicht, immerhin stoßen doch ein paar tolle, neue Gesichter zu uns in Coworking. Doch mitten in der Launch-Phase – und das, obwohl sich die auch Warteliste nur so spärlich gefüllt hatte – kamen die ersten Nachrichten über den ausgebrochenen Krieg in der Ukraine. Ich fühlte mich wie gelähmt. War es noch richtig zu verkaufen? Durfte ich überhaupt noch Werbung machen? Musste ich jetzt etwas tun? Und genauso wie mir, ging es so vielen in unserer Bubble.
An Verkaufen und Mitglieder gewinnen war nicht mehr zu denken. Solch eine Situation hatten wir bisher noch nicht so direkt erlebt und alle Themen auf Social Media waren vom Ukraine Krieg dominiert.
Übrigens: Genau darum wird sich meine Masterthesis drehen, die ich in 2023 schreibe. Über Social Media Marketing in unsicheren Zeiten und wie Krisen unser Marketing beeinflussen.
Nach diesem ersten gefloppten Launch schmiss ich all meine Ziele und Strategien über Bord. (Spoiler Alert: Mach das nicht 😉) Ich ließ die Türen dauerhaft geöffnet, versuchte über Ads Mitglieder zu gewinnen und rödelte so einige Monate vor mich hin. Was dadurch passierte? Weniger Anmeldungen, mehr Austritte, weniger Interaktion in der Community. Und Sorgen, ob sich das Coworking finanziell trägt.
Unterstützung in Form von Co-Moderation
Auch wenn es Anfang des Jahres wieder schleppender voran ging – aus den Kinderschuhen wuchs das Digitale Coworking dennoch Stück für Stück weiter heraus. Als schleppend bezeichne ich eine Phase, die immer noch besser war als das erste Jahr mit dem Coworking – sich aber dennoch weit unter meinen Erwartungen und Zielen befand.
Nichts desto trotz waren um die 35-40 Unternehmerinnen in der Community und die ersten Urlaube für mich standen an. Daher begann auch die große Suche nach einer Co-Moderation, die mich in Urlaubszeiten unterstützen kann. Ich führte zahlreiche Gespräche mit virtuellen Assistentinnen, aktuellen Mitgliedern und Frauen, die das Konzept cool fanden, und so etwas auch gerne machen würden.
Was mich unfassbar glücklich und dankbar macht: Ich habe unter den Crew-Members zwei wundervolle Unternehmerinnen gefunden – Manu Völkl & Nadine Frigyes – die mich seit Frühjahr 2021 in der Co-Moderation unterstützen. Wir alle sind total unterschiedlich und ergänzen uns so ganz wunderbar. Vor allem kannten die beiden die Community in und auswendig. Sie sind & waren ja bereits seit einigen Monaten selbst Teil des Coworkings.
Auf einmal trafen wir uns offline!
Ich konnte es mir ehrlich gesagt Anfang 2022 nicht vorstellen, aber irgendwie ist es dann doch so gekommen: Die Pandemie gehörte auf einmal zum Alltag und das Pre-Pandemie Leben wurde wieder ein Stück normaler.
Der Wunsch, sich offline zu treffen, wurde daher auch im Coworking immer stärker. Der Beginn war eigentlich das OMR – das online Marketing Rockstar Festival, das ich als Social Media Strategin gerne besuchen wollte. Wie der Zufall es so wollte, waren nämlich auch einige meiner Coworking Members in Hamburg zu dem Event.
Und so fand ganz unkompliziert unser erstes analoges Coworking Crew MeetUp statt. Es war grandios! Sowohl ich, als auch die Crew-Members, haben so richtig Lust auf MEHR bekommen. Daher organisierte ich im Juni ein weiteres MeetUp in Berlin und im Juli ein MeetUp in Köln.
Dieser neue Schwung, die neue Tiefe der Verbindungen und diese wunderbaren Persönlichkeiten hoben das Digitale Coworking auf eine ganz neue Ebene. Wir merkten immer mehr: Hier entstehen echte, tiefe Business-Verbindungen. Nicht nur ein oberflächlicher Visitenkarten-Tausch.
Deshalb gehören nun auch die offline MeetUps fest zu meiner Jahresplanung. Im November 2022 haben wir uns in Nürnberg getroffen und die nächsten Treffen für 2023 sind bereits in Planung.
Das Sommerloch kommt!
Wie jedes Jahr ist der Sommer immer eine seltsame Zeit für mich als Unternehmerin. Im Sommer herrscht oft ein großer Umschwung und Ruhe. Denn Urlaube, Ferien und lange Sonnentage laden zum Draußensein ein und der Need für eine Online Community ist geringer als sonst im Jahr.
Zum Glück! Denn auch ich liebe ich es viel mehr draußen an der frischen Luft zu sein, als stundenlang im Sommer im Büro zu sitzen.
Aber ehrlich? Die Höhen und Tiefen, die das Jahr mit sich bringt, sind nichts für unruhige Nerven. Jahr für Jahr gewöhne ich mich mehr an die saisonalen Schwankungen. Dieses Jahr war das erste Mal, dass ich das „Sommerloch“ für mich nutzte – mit einem coolen Jahresangebot für bestehende Mitglieder, einem offline MeetUp in Köln und grundsätzlichen Überlegungen, wie wir das Coworking noch besser machen können.
Die neuen Mitgliedschaftsmodelle
Anfang September war es dann soweit: Die langen Überlegungen im Sommer konnten umgesetzt werden. Denn Anfang September schlossen wir die Türen für 3 Monate und initiierten so unsere neuen Mitgliedschaftsmodelle. Denn ein Learning aus der Halbjahresreflexion war, dass das Onboarding neuer Mitglieder erschwerter war, wenn sie irgendwann und jederzeit dazu kamen. Auch der Zufluss an Interessierten verlief sich so schnell immer wieder.
Daher wurde kurzer Hand der Beschluss gefasst, dass wir nun für 2023 komplett mit Phasen für geöffneten und geschlossenen Türen arbeiten werden und die Mindestdauer einer Mitgliedschaft drei Monate dauert.
Der Vorteil dabei ist, dass das Onboarding der neuen Gesichter viel gezielter und besser funktioniert. Sie finden schneller Anschluss und können so noch besser vom Netzwerk profitieren. Auch bleibt der vertraute und geschlossene Raum vorhanden, der bei einem ein monatigen „Besuch“ nicht recht gegeben ist. Kurz um: Wir lieben die neuen Modelle!
Zum ersten Mal veranstalteten wir also zur Öffnung der Türen auch einen Tag der offenen Tür: Das Coworking & Connect.
Gemeinsame Projekte, die 2022 entstanden sind!
Doch neben den ganzen strukturellen Veränderungen, die ich selbst durchgeführt habe, sind natürlich wieder ganz wunderbare und tolle Verbindungen 2022 entstanden. Nicht nur, dass wir uns offline getroffen haben und echte Business-Buddies gefunden worden sind: Es sind auch viele gemeinsame Projekte entstanden!
Eine kleine Auswahl von gemeinsamen Projekten der Coworking Crew-Members habe ich für dich natürlich mitgebracht!
So hat Mechthild Kreuser in ihrem Podcast „Inklusive Achtsamkeit“ Nina Hagen interviewt. Eine grandiose Möglichkeit für die beiden, um sich zu positionieren, sich als Expertinnen zu zeigen und gemeinsam mehr Sichtbarkeit zu erlangen.
Bei Luisa Riffel gab es sogar ein Live-Podcast-Coaching mit Bianca Grams. Ein spannendes Format, dass sie 2023 bestimmt noch öfter machen wird!
Auch Jasmin Mandl ludt so einige Mitglieder zu sich in ihren Podcast ein – so erzählt zum Beispiel Stefanie Krause, wie Launchen & Achtsamkeit im Zyklus einhergehen können.
Auch Gastbeiträge wurden gut und gerne ausgetauscht. So ist auf Bianca Grams Blog „Lebe Kunterbunt“ ein Gastbeitrag von Stefanie Krause zum Thema „Entdecke die Zyklen in deinem Leben“ erschienen.
Auf dem Blog von Kerstin Scholz Business Seite Stina Gardener | Content Creation ist ein Gastbeitrag von Bianca Grams zum Thema „So erstellst du eine authentische Website mit Wohlfühlfaktor“ online gekommen.
Bianca Grams war dieses Jahr besonders aktiv, und hat auch bei Zsuzsanna Scheidl noch einen Gastbeitrag zum Thema „So wirst du zur starken Marke durch Personal Branding“ geschrieben.
Hinter den Kulissen tüfteln einige der Crew-Member bereits an gemeinsamen Angeboten.
In diesem Sinne habe ich die Kraft der Community ebenfalls genutzt. So ist auch das gemeinsame Notion-Template für deine Businessplanung in Zusammenarbeit mit Lana Zimmermann entstanden – die Beta-Runde startet im Januar.
Neben gemeinsamen Projekten haben sich die Coworking Members natürlich auch in verschiedensten Business-Themen unterstützt und wurden so oft gegenseitig voneinander Kund:innen.
Der Crew-Talk ist endlich da!
Ein weiteres Projekt, dass 2022 entstanden ist und den Coworking Members mehr Sichtbarkeit und die Möglichkeit der Experten-Positionierung gibt, ist übrigens unser neues Crew-Talk Format.
Einmal im Monat gebe ich den Zoom-Raum an ein Coworking Member ab, die dann den Vormittag zu ihrem Expertenthema frei gestalten kann. Mit Impulsen, Learnings und handfesten Tipps haben sich die Crew-Mitglieder so seit Oktober 2022 gegenseitig unterstützt und bereits ziemlich tolle Talks hingelegt.
Im Oktober machte Marina Springer den Start mit SEO Basics. Im November führte uns Jasmin Mandl in das Thema Launch Strategien ein und im Dezember rockte Kimberly Metz für 2 Stunden den Talk mit Input zum Thema Skalierbarkeit im Business.
Und was soll ich sagen: Auch 2023 erfreut sich das Format schon JETZT größter Beliebtheit!
Unsere Digitale Weihnachtsfeier
Und zum Abschluss des Jahres gab es natürlich wieder unsere digitale Weihnachtsfeier! Hach, was war das schön. 😊 Gemeinsam haben wir uns besser kennengelernt, uns über unsere Erfolge & Highlights des Jahres ausgetauscht und noch ein Weihnachtsrätsel gespielt.
Aber bevor ich groß erzähle… ein Bild sagt manchmal mehr als tausend Worte!
Und weil es ausufern würde, wenn ich die Highlights der Runde hier wiedergeben würde, findest du hier noch spannende und lesenswerte Jahresrückblicke einiger Coworking Mitglieder, die sich ebenfalls die Finger Wund geschrieben haben, um dir einen Einblick zu geben, wie ihr Jahr 2022 so gelaufen ist…
Jahresrückblicke der Coworking Members:
Danke 2022 – das war ein tolles Jahr
An dieser Stelle bleibt mir noch eines zu sagen: DANKE! Danke für 56 Unternehmerinnen, die nun Teil der Coworking Crew sind, die sich tagtäglich gegenseitig unterstützen und sich mit ihrer Expertise mit Rat und Tat zur Seite stehen. DANKE für alle Newsletter Abonnenten, die meine noch unregelmäßigen Mails so aufmerksam lesen. DANKE an alle Instagram Follower, die genauso begeistert von der Coworking Crew sind, wie ich es bin!
DANKE an diese wundervolle Coworking Crew, die meine Arbeit einfach zu einem absoluten Herzensbusiness macht!
In diesem Sinne wünsche ich dir ein erfolgreiches Jahr 2023!
- Deine Mitgliedschaft: In der Zeit erwartet dich ein interaktiver Slack-Channel zum Austauschen & Vernetzen und regelmäßige Zoom-Meetings.
- Wir treffen uns in dieser Zeit regelmäßig zu unseren Coffee Dates, unseren drei moderierten Co-Working Sessions & fünf freien Coworking Sessions die Woche, sowie spannenden Sonderformaten.
- Ich bin täglich (von Mo – Fr) im Slack-Channel aktiv, um dir weiterzuhelfen.
- In unseren monatlichen Mastermind-Circles & Crew Talks kannst du vom Schwarmwissen deiner neuen Business-Buddies profitieren.
- Hole dir dein Netzwerk nach Hause: Du musst nicht immer aktiv sein. Du profitierst von einem großen Netzwerk, neuen Verbindungen und ganz viel Business-Energie!
Dann trage dich unverbindlich auf unsere Warteliste ein, und verpasse nicht, wenn wir unsere Türen für neue Mitglieder wieder öffnen!
Einfach Mailadresse hinterlassen, Anmeldung bestätigen und wenn es so weit ist, profitierst du vom Wartelisten-Bonus und erhältst als eine der ersten Bescheid, um dein nachhaltiges Netzwerk aufzubauen!