Gelangweilt im Homeoffice?

Warum Coworking dich vor den Nachteilen des Zuhause-Arbeitens rettet

Warst du zuerst total happy darüber, dass du endlich von zu Hause aus arbeiten kannst – aber jetzt fühlst du dich manchmal doch einsam? Oder hast du ein paar Jahre lang im Homeoffice gearbeitet und bist bereit dazu, etwas mehr Einflüsse von außen in deinen Berufsalltag zu bringen? In beiden Fällen ist Coworking eine Option für dich!

Und das Beste daran ist: Du kannst in deinem liebgewonnenen Homeoffice bleiben, das du dir vielleicht sogar richtig schick eingerichtet hast, und all die Vorteile genießen. Denn Coworking geht auch digital! Die positiven Effekte dieses modernen Arbeitsumfelds bekommst du nicht nur, wenn du dich in einem Coworking Space vor Ort einmietest.

Unsere Arbeitslandschaft verändert sich – Stichwort „New Work“. Dazu gehören beispielsweise flache Hierarchien und eine Viertagewoche. Die Arbeitswelt wird menschlicher, und immer mehr Unternehmen bietet ihren Angestellten an, für eine bessere Work-Life-Balance von zu Hause aus zu arbeiten. Wir Selbstständige sind darin schon echte Profis! Darum haben manche von uns virtuelle Orte kreiert, an denen es sich entspannt, nett und strukturiert zusammenarbeiten lässt.

Toolkit: Endlich Produktiv!

Sichere dir dein Toolkit mit 33 Tools & Tipps für mehr Produktivität & Strategie im Business – und erhalte zusätzlich einen Rabattcode für das nächste Coffee & Connect Netzwerktreffen! 

Dein Produktivitäts-Plus im Homeoffice

Ich habe damit sogar schon als Teenie begonnen: Damals habe ich einen virtuellen Reiterhof gegründet. Den gibt es heute nicht mehr, aber dafür das digitale Coworking! Dieser Ort im WWW hat sich im Laufe der Zeit ganz organisch entwickelt. Zu Beginn konnte ich mir kaum vorstellen, dass es überhaupt klappt – ein virtueller Reiterhof als Hobby, klar. Aber ein virtuelles Büro?!

Zuerst gab es die Sessions im digitalen Coworking nur ein bis zweimal pro Woche. Doch weil sie allen so sehr dabei geholfen haben, produktiver zu sein, ist der Raum inzwischen 24/7 für die Mitglieder geöffnet. Es ist fast immer jemand dort – und mir selbst hilft diese Accountability wirklich dabei, mehr zu schaffen. Das hätte ich vorher nicht gedacht! Aber ich bin froh, dass mich dieses Konzept überzeugen konnte.

Schaffe mit virtuellem Coworking Strukturen für dich, die funktionieren

Vor allem hilft Coworking dabei, Strukturen zu etablieren. Vielleicht kennst du das: Du setzt dich immer zu unterschiedlichen Zeiten an den Computer und dadurch kommt niemals das Feierabend-Feeling auf. Dabei ist das doch ein sooo schönes Gefühl, oder? Die regelmäßigen Termine im Coworking mit Beginn, Ende und Pausen helfen dir dabei, einen zeitlichen Rahmen festzulegen. So vermeidest du übrigens auch den berühmt-berüchtigten Burn-out und die „selbst und ständig“-Falle …

Wir arbeiten nicht nur zusammen, sondern planen auch zusammen. Außerdem gibt es ein Archiv mit vielen Masterclasses von Expert:innen aus einer Vielzahl von Bereichen, die du dir zur Weiterbildung anschauen kannst!

Dafür kannst du die Sessions nutzen:

  • gemeinsam den Monat, die Woche oder das Jahr planen
  • gegenseitige Inspiration
  • Dienstleister:innen finden
  • Kooperationen starten
  • deine Lieblingstermine für ein Maximum an Produktivität finden
  • Coworking-Sessions fest verplanen für bestimmte Tätigkeiten (wie Kundenarbeit oder Buchhaltung)

Dich interessiert Digitales Coworking?

Du hast Lust auf deinen Coworking-Space, der 24/7 für dich geöffnet hat?

Dann erfahre jetzt mehr über das Digitale Coworking und das Netzwerk & die Community dahinter.

Worauf wartest du noch?

Break-Out-Sessions – der perfekte Ersatz für den Plausch in der Kaffeeküche

Neben Arbeit und Struktur bringt digitales Coworking auch eine menschliche Komponente zu dir ins Homeoffice! Unsere virtuelle Kaffeeküche sind die Break-Out-Sessions, in denen du dich mit den anderen Mitgliedern austauschen kannst. So sind bereits viele wertvolle Kooperationen entstanden – und sogar Freundschaften.

Seit diesem Jahr treffen wir uns auch „im echten Leben“: In verschiedenen Städten wie Berlin und Köln lernen wir uns bei unseren Meet-ups endlich persönlich kennen. Denn so schön, wie digitales Coworking auch ist: echte menschliche Kontakte sind natürlich unersetzbar! Vielleicht bist du ja schon beim nächsten Face-to-Face-Termin dabei?

Supernette Unternehmer:innen kennenlernen und Struktur in deinen Tag bringen ist genau das, was du willst? Dann erfahre hier mehr über das Digitale Coworking.

Du siehst: New Work geht auch im eigenen Zuhause!

Coworking Spaces vor Ort sind nicht für alle ideal: Laut Gründerszene haben Studien gezeigt, dass die meisten Spaces mit Großraumbüros vergleichbar sind. Die Lautstärke und fehlende Privatsphäre sind für manche Menschen eher abschreckend.

Aber zum Glück heißt in den 2020er-Jahren selbstständig sein nicht mehr, dass du den ganzen Tag allein zu Hause sitzt und „selbst und ständig“ arbeitest: Diese Geräuschkulisse bleibt dir im Digitalen Coworking erspart (falls nicht gerade der Nachbar bohrt oder draußen der Glascontainer geleert wird) und bekommst so viel Privatsphäre, wie du magst.

New Work geht auch in den eigenen vier Wänden: strukturiert, produktiv und mit tollen Menschen zusammen dein Business ohne Burn-out-Gefahr rocken – bist du dabei?

  • Monatliche Mitgliedschaft: In der Zeit erwartet dich ein interaktiver Slack-Channel zum Austauschen & Vernetzen und regelmäßige Zoom-Meetings.

  • Wir treffen uns in dieser Zeit regelmäßig zu unseren Check-Ins, Coffee Dates, unseren drei moderierten Co-Working Sessions & fünf freien Coworking Sessions die Woche.
  •  Ich bin täglich (von Mo – Fr) im Slack-Channel aktiv, um dir weiterzuhelfen.

  • In unseren monatlichen Mastermind-Circles kannst du vom Schwarmwissen deiner neuen Business-Buddies profitieren.

  • Hole dir dein Netzwerk nach Hause: Du musst nicht immer aktiv sein. Du profitierst von einem großen Netzwerk, neuen Verbindungen und ganz viel Business-Energie!

 

Beige, Rosa und Gold Visuell Storytelling und Branding-Website-3

Dann buche deine monatlich kündbare Mitgliedschaft für nur 49,90 € netto und lerne deine persönliche Mastermind-Community kennen!