Wege aus der Einsamkeit in der Selbstständigkeit

Über Superhelden & innere Werte:
Dein Weg zu mehr Power & weniger Einsamkeit
in der Selbstständigkeit!

Dein Business. Deine Regeln. Es gibt so viele Vorteile der Selbstständigkeit: Freie Zeiteinteilung, Zusammenarbeit mit echten Traumkundinnen, deine Leidenschaft steckt zu 100% in deinem Business und du kannst sowohl dein Business als auch dein Leben ganz nach deinen Werten gestalten. Hört sich traumhaft an, oder?

Wie alles im Leben hat natürlich auch die Selbstständigkeit ihre Schattenseiten: Zweifel, Herausforderungen, Verantwortung. All das, was in der Anstellung vom gesamten Team getragen wurde, lastet nun auf deinen Schultern. Ich kenn das. Sehr gut sogar. Diese Gefühle sind nicht schlimm. Es ist nur wichtig, sich von diesen Gefühlen nicht herunterziehen zu lassen, aufzustehen und weiterzumachen.

Denn war früher im Team der tägliche Kaffeeplausch auf dem Flur oder in der Küche ganz normal, bellt im Home Office meistens nur der Hund mal Guten Morgen oder der Partner/die Partnerin ist der Hauptansprechpartner geworden. Und mit der Zeit kann sich das ganz schön einsam anfühlen.

Doch auch in der Selbstständigkeit ist eines ganz sicher: Du bist nicht allein!

Was die Avengers mit dem digitalen Coworking zu tun haben

Du bist die Superheldin deines Business!

Jetzt kommt der Superhelden-Nerd in mir hoch, aber nun mal Butter bei die Fische: Wenn du das Marvel Cinematic Universe nicht kennst – dann solltest du spätestens jetzt eine Pause einlegen, die richtige Reihenfolge der Filme & Serien googeln, dir für die nächsten 2 Wochen frei nehmen und einen Filmmarathon absolvieren.

Aber worauf ich eigentlich hinaus will: In der Selbstständigkeit bist du eine richtige Heldin! Die Heldin deines Business. Niemand kann dir die Verantwortung für deinen Erfolg, dein Business und dein Leben abnehmen. Aber ich weiß auch: Du schaffst das. Wie in jedem Marvel Film wirst du kleinere und größere Bösewichte dir gegenüberstehen haben – die du irgendwie besiegen musst. Dabei wirst du sicher auch mal das ein oder andere blaue Augen kassieren, aber wir wissen ja auch alle, wie die Filme ausgehen: Unsere Marvel Helden gewinnen immer. Egal, ob du eher der technik-affine und abgehobene Tony Stark aka Iron Man bist, der starke Hulk oder eher der naive Spiderman. In deinem Film spielst du die Hauptrolle und wirst mit allen Bösewichten fertig. Das weiß ich.

Und doch können wir von unseren Marvel-Superhelden auch noch einiges lernen: Denn trotz dem jede der Superheld*innen einen ganz eigenen Film (oder sogar mehrere!) bekommen hat, sind manche Herausforderungen – wie die Alien-Invasion oder der berüchtigte Thanos – einfach besser im Team zu bewältigen. Auch Superheld*innen fühlen sich manchmal alleine und der Herausforderung nicht gewachsen. Und genau hier kommt mein Tipps gegen die Einsamkeit in der Selbstständigkeit ins Spiel: Auch wenn du eine echte Heldin bist – such dir andere Superheldinnen, mit denen du gemeinsam stärker bist!

Die anderen Superhelden kennen es aus ihren eigenen Abenteuern: Bösewichte, blaue Augen, Herausforderungen – und wie man sie bewältigt. Gemeinsam ergänzen sie sich in ihren Fähigkeiten und Stärken, gleichen ihre Schwächen aus und reden sich Mut zu, wenn einer der anderen Helden mutlos und verzweifelt ist.

Was ich damit sagen will: Such dir eine starke Gemeinschaft aus Menschen, die deine Herausforderungen kennen! Und wenn du diese Gemeinschaft noch suchst, just call me Tony Stark – denn im digitalen Coworking wartet auf dich bereits dein Avengers-Team. Nur du fehlst noch.

Gratis Checkliste herunterladen!

Sichere dir die ultimative Checkliste für deine Business-Wochenplanung: Für mehr Struktur, mehr Produktivität und mehr Me-Time! 

Raus aus der Einsamkeit in der Selbstständigkeit:
Kommuniziere deine Werte

Wait. What? Wie soll das denn gegen das Alleine sein oder die Einsamkeit helfen? Ich bin ehrlich: Es hilft nicht gegen das Alleine sein im Home Office. Aber dafür hast du ja jetzt schon dein Team an Superheldinnen an deiner Seite. Gegen Einsamkeit hilft dieser Tipp aber alle mal. Denn insbesondere über Instagram erhältst du sicher oft den Eindruck, dass du anders sein musst, als du vielleicht bist. Das nur eine bestimmte Art von Menschen erfolgreich ist. Das du laut, bossy und fierce sein musst. Aber du darfst sein wie du bist! Es gibt genug Menschen, die so ticken wie du.

Du darfst laut, bossy und fierce sein. Du darfst aber sanft, leise und sensibel sein. Du darfst sogar beides gleichzeitig oder immer wieder abwechselnd sein. Du darfst einfach nur DU sein.

Insbesondere in der aktuellen Zeit werden gesellschaftliche und politische Themen immer grundlegender. Wenn du also weißt, welche Werte dir wichtig sind, ob es die Freiheit und Unabhängigkeit ist, oder doch eher die Familie und Zugehörigkeit ist dabei egal, dann kommuniziere sie ehrlich nach außen. Denn wenn du ehrlich zu dir selbst bist und diese Wahrheit nach außen kommunizierst, werden Menschen auf dich aufmerksam, die die gleichen Werte haben. Oder sie zu mindest nachempfinden. Wenn du Menschen mit gleichen Werten in deinem Umfeld hast, fühlst du dich bestärkt. Sie schenken dir Energie und eines ist ganz sicher: Einsam fühlst du dich so nicht!

Kopie von Copy of Pinterest Templates 76 - 100-13
Pinterest Kit Digitales Coworking-6

Gönn dir ne Tasse Kaffee!

Natürlich mit anderen zusammen. Ob eine reale Kaffee-Verabredung im Café oder ein online Kaffee-Date – triff dich mit anderen Selbstständigen und tausche dich aus! Im digitalen Coworking warten deine neuen Lieblingskolleginnen schon auf dich, um dich bei einer Tasse Kaffee (oder Tee) besser kennenzulernen und sich mit dir auszutauschen.

Mach es dir zur Aufgabe, regelmäßig andere Selbstständige zu treffen. Ich selbst nutze dafür natürlich regelmäßig das digitale Coworking – dort gibt es so viele Gelegenheiten, dass für jede etwas dabei ist. Ich treffe mich aber sehr gerne mit Kolleginnen via Zoom oder nehme an spannenden, interaktiven Workshops Teil.

Wann hast du dich das letzte Mal mit einer Kollegin oder dir bisher unbekannten Person zum Kaffee verabredet?

Kennst du schon diese Tipps für deine Selbstständigkeit?

Im Blogazine des digitalen Coworkings stelle ich dir regelmäßig kostenlose Tipps & Tricks zur Verfügung. 

Wenn dich das Thema Selbstständigkeit interessiert, könnten auch diese Beiträge für dich interessant sein:

netzwerken lernen